Pädagogische Haltung

Wir unterstützen, begleiten das Kind, damit es eine Sehnsucht für das Lernen entwickeln und seine Neugier erhalten kann.

Das Kind steht für uns stets im Mittelpunkt.

Auszug aus unseren Leitsätzen:

• Wir pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander und schaffen ein Umfeld für ein friedliches Zusammenleben verschiedener Kulturen und Mentalitäten.
  • Fehler machen ist erlaubt und wir versuchen diese als Lernchance zu nutzen.
  • Wir betrachten Verschiedenheit als Bereicherung und fördern als integrative Schule wann immer möglich individuell und ganzheitlich. Dabei achten wir auf möglichst grosse Aktivität der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.
  • Wir setzen uns für die Einhaltung der erarbeiteten Regeln im Schulalltag ein.
  • Unsere Schule wird von allen Beteiligten ihrer Aufgabe entsprechend mitgetragen und mitgestaltet. Die Eltern werden in angemessener Form miteinbezogen.
  • Bei uns an der Schule sollen sich alle Beteiligten wohl fühlen und sich mit der Schule identifizieren können.
  • Wir pflegen eine offene, sachliche und konstruktive Gesprächs- und Informationskultur.
  • Wir wecken und erhalten die Freude und Motivation am Lernen, welche die Basis unseres Unterrichtes bilden.

180918 Leitbild.pdf