Schuljahr 2022/2023

1. Klasse - Frau Arslan

Verkehrskunde


„Warte - Luege - Lose - Laufe“ hiess es am Nachmittag vom 19. und 22. September ganz oft, als der Polizist Herr Schlegel für die Verkehrskunde in die erste Klasse kam.
Die Kinder haben mit dem Polizist ihr Wissen aufgefrischt und fleissig geübt, wie man sich am Strassenrand verhält und wie man die Strasse überquert.

Schuljahr 20/21

1. Klasse - Frau Arslan

Schiffe

 

Die 1. Klasse ist zurzeit intensiv mit der Thematik von Schiffen beschäftigt. Nach dem "Nähen" von Schiffen im TTG entstanden wunderschöne Wasserbilder mit genau gefalteten Papierschiffen im Bildnerischen Gestalten. Um die Thematik des "Überwasserbleibens" zu erforschen, haben die Schülerinnen und Schüler aus Recyclingmaterial eigene Schiffe gebastelt. Natürlich haben die Kinder anschliessend auch die Schwimmfähigkeit ihrer Schiffe getestet. Die meisten konnten sich gut über Wasser halten. Nur ist leider die Titanic auch bei uns im Schulzimmer ein weiteres Mal untergegangen. In weiteren Schritten basteln nun die Schülerinnen und Schüler Flosse, welche garantiert schwimmen werden...

1. Klasse - Frau Büeler

Januar 2021

 

"Wirbelt Winter wild mit Flocken...

Hei da wollen wir frohlocken."

 

So tönt das Lied aus dem Schulzimmer der 1B.

Und kurz darauf stürmen die Mädchen und Buben der 1B ins Freie.

Voller Freude bauen sie Schneemänner und Schneefrauen. Einige haben ihren Spass an einer Schneeballschlacht. Die Begeisterung ist gross. Mit so viel Schnee macht der Winter wirklich Freude.

1. Klasse - Frau Arslan

Herbstdekoration

 

Passend zum Herbst haben die Schülerinnen und Schüler Igel zur Zimmerdekoration gebastelt. Um das Konzept zu vollenden, wurden im Freien Laubblätter gesammelt, gedruckt und ausgeschnitten. Nun schwingen die vielen Igel und die Laubblätter mit jedem Lüftchen im Schulzimmer mit.

 

 

Geometrische Formen

 

Nach fleissigem legen von geometrischen Formen mit unterschiedlichen Papierschnipseln haben die Kinder als Abschluss gemeinsam ein grosses Viereck gelegt. Dafür wurden alle im Schulzimmer vorhandenen Papierschnipsel verwendet.

 

 

1. Klasse - Frau Büeler

Zehn kleine Zappelfinger

 

10 kleine Zappelmänner

Zappeln hin und her

 

10 kleine Zappelfrauen

Finden das nicht schwer.

 

Anhand der Zappel-Finger lernen die Kinder der 1. Klasse den Zahlenraum bis 10 besser kennen.

 

Gleichzeitig können sie ihre eigenen Hände abzeichnen und schmücken. Sie machen dies mit grosser Hingabe und Kreativität.

 

 

 

 

Regenbogenfisch

 

Die Kinder lauschen der spannenden Geschichte vom Regenbogenfisch. Danach basteln sie selber einen wunderbaren Regenbogenfisch. Als Unterlage dient die glänzende Seite einer alten CD.

 

Es ist gar nicht einfach, so viele Schuppen aufzuzeichnen, auszuschneiden und aufzukleben. Doch am Schluss schwimmt ein bunter Fisch-Schwarm durch das Wasser.

 

 

Herbst

 

Die Kinder bringen die „Früchte“ des Herbstes mit in die Schule: Bunte Blätter, Rosskastanien, Buchennüsschen, Eicheln und Baumnüsse. Wir gestalten damit Herbstteller und lernen dazu ein neues Herbstlied singen mit dem Refrain: Heissa hussasa der Herbst ist da. Im bildnerischen Gestalten (BG) zeichnen die Kinder den Baumstamm und die Äste und Zweige eines Baumes. Die Blätter entstehen aus Fingerabdrücken mit Wasserfarbe. Es entstehen herrliche Herbstbäume

Schuljahr 19/20

Warte - Lose - Luege - Laufe
Die 1. Klasse hatte am 24.10.19 Besuch. Der Polizist, Herr Venturini, hat mit den Kindern wichtige Sicherheitsregeln besprochen und gleich praktisch geübt.

Schuljahr 18/19 R. Kühne

Besuch des Osterhasen in der 1. Klasse

Schuljahr 17 / 18 L. Diab/B. Sturzenegger

Exkursion in den Steinbruch Mägenwil am 21. September 2017

Da sich die Kinder der 1. Klasse seit den Sommerferien mit dem Thema Steine befassen, durfte natürlich ein Ausflug in den nahgelegenen Steinbruch nicht fehlen.

Am Morgen machten wir uns zu Fuss auf den Weg in den Steinbruch Mägenwil. Der Weg führte uns über die Huswiese und den Freiämterweg in den Steinbruch. Bereits unterwegs gab es einiges zu entdecken wie: Käfer, Spinnen, Blätter, verschiedene Steine und sogar erste kleine Felsabschnitte im Wald.

Nach der Wanderung stärkten wir uns mit einem Znüni aus dem Rucksack.

Anschliessend führte uns Herr Schuppisser durch den Steinbruch. Im kleinen Museum zeigte er uns die verschiedenen Werkzeuge, mit denen man früher Steinblöcke aus dem Felsen herausgeschlagen wurden. Besonders beeindruckt waren die Kinder vom grossen Kompressor, der früher die Druckluft für die Drucklufthämmer produzierte. Auch versteinerte Haifischzähne und Muscheln faszinierten die Kinder.

Herr Schuppisser zeigte und erklärte uns auch die verschiedenen Skulpturen, welche Künstler rund um den Steinbruch in den Fels gemeisselt haben.

Als Höhepunkt durften die Kinder gut ausgerüstet mit Schutzbrille, Meissel und Hammer selber am Klopftisch Versteinerungen aus grossen Steinstücken herausschlagen.

Das Steinklopfen machte hungrig und so genossen wir die feinen, über dem Feuer gebratenen, Würste. Den Nachmittag verbrachten wir mit allerlei Spielen und nachdem wir vom Mittagessen wieder gestärkt waren, machten sich einige Kinder nochmals hinters Steine- klopfen.

Nach Hause fuhren wir gemütlich mit dem Postauto. Müde und zufrieden kamen wir wieder in Tägerig an. Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag und die meisten Kinder konnten als Erinnerung eine selbst herausgeschlagene Versteinerung mit nach Hause nehmen.



Schuljahr 2015/16

Schoggitalerverkauf, September 2016

Am 22. September 2016 war der Schoggitaler-Verkauf. Die Fünftklässler zusammen mit den Erstklässlern haben sich in Dreier- und Vierergruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat ein anderes Gebiet in Tägerig bekommen. So sind wir mit Schoggitalern, selbst gebasteltem Portemonnaie und Dorfplan mit dem eingezeichneten Gebiet losgezogen.

Das gesammelte Geld wird für die Erhaltung von Gärten und Naturparks gespendet. Einen kleinen Teil davon dürfen wir für die Klassenkasse behalten.

Es hat allen Spass gemacht.

Von Lina (5. Kl.)

Ein herzliches Dankeschön allen Tägligern und Tägligerinnen, die die Kinder freundlich empfangen hatten und ihnen Schoggitaler abgekauft hatten!


Herbstblätter, Oktober 2015

Aus den gelben, roten und braunen Blättern wurden farbige Herbstgirlanden.

Kontakt

Schule Tägerig

Niederwilerstrasse 24

5522 Tägerig

 

Schulverwaltung & Schulleitung:

078 320 79 01

fabienne.schwinger@schule-taegerig.ch

elke.hungerbuehler@schule-taegerig.ch

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.