Schuljahr 18/19 Frau Scheibler

Clean Up Day

Die Müllabfuhr kommt…

… aber ausnahmsweise nicht um den Abfall abzuholen, sondern um den 3. und 4. Klässler/innen der Primarschule Tägerig Rede und Antwort zur Kehrichtabfuhr zu stehen. Das Kehrichtfahrzeug der Firma Obrist Transporte AG wurde auf dem Schulareal platziert. Beide Klassen erhielten einen spannenden Input rund ums Thema Kehrichtentsorgung. Wann wird der Kehricht in Tägerig abgeholt? Wie wird dieser abgeholt? Wie viele Personen brauchen dafür Zeit? Das Fahrzeug ertönte und die Kids sahen die Walze bei Ihrer Arbeit. Am Ende des Inputs wurde der tote Winkel noch gemeinsam besprochen.  Wie weit sieht ein Fahrer überhaupt? Gemäss D. Kaufmann kann man ein ganzes Auto im toten Winkel eines Lastwagens verstecken! Die Schülerinnen und Schüler konnten sehen, staunen, anfassen und erleben.

 

Die Primarschule Tägerig nahm am nationalen Clean Up Day teil was unter dem Motto „Ein gemeinsames Engagement für eine saubere Schweiz“ steht. Jede Klasse befasste sich einen halben Tag mit Themen rund um Abfall, Recycling und Entsorgung. Es wurde gebastelt, recherchiert oder gespielt. Die 3. und 4. Klasse wurden in Gruppen eingeteilt und befassten sich pro Gruppe mit einem Recyclingprodukt. Gemeinsam entstand ein Plakat, was am Ende des Vormittages den Mitschülern präsentiert wurde.  

Klassenlager Mai 19

Das tollste Lager aller Zeiten

 

Montag: Wir reisten am Morgen an. Wir besuchten Frau Häfeli im Café Rössli. Dort gingen wir eine Glace essen. Am Abend bedruckten wir unsere Rucksäcke.

 

Dienstag: Am Morgen hatten wir den Foto-OL. Der war sehr spannend und cool, weil wir viele Sachen erfahren durften. Am Nachmittag gingen wir in die Schoggi Frey. Die Schokolade war sehr fein. Am Abend hatten wir einen Kinoabend. Wir schauten den lustigen Film „Sing“.

Mittwoch: Am Morgen hatten wir das Spielturnier. Zuerst hatten wir Zielwurf und Pingpong und dann Seilspringen und Tanzen. Am Nachmittag hatten wir den Mikro-OL, der von Anna organisiert wurde. Das ist ein Orientierungslauf, wo die Posten nur 1cm auf 1cm gross sind. Am Abend spielten wird das Spiel „Tschepperti“. Das war sehr lustig.

 

Donnerstag: Am Morgen haben wir den bunten Abend vorbereitet. Und am Nachmittag waren wir draussen und spielten Spiele. Am Abend hatten wir den bunten Abend. Wir wurden geschminkt und gestylt im Beautysalon. Dann kam die Disco, die war sehr toll.

 

Freitag: Am Morgen putzten wir das ganze Haus. Das machten wir in den Ämtli-Gruppen. Als wir fertig waren, durften wir noch auf dem Spielplatz spielen. Danach reisten wir heim.

 

von Anna und Michelle

Schuljahr 17/18 Y. Baumgartner

Klassenlager

Ein Bericht der Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse                           

                                                                                                                                                                                                                  Am Montag 11. Juni 2018 reisten wir ab. Wir gingen nach Erlinsbach ins Klassenlager. Als wir angekommen sind machten wir eine Wasserschlacht im Regen.

Am Dienstag gingen wir Wandern. Wir wollten ein Feuer machen aber es hatte nur nasses Holz. Zu unserem Glück fing es auch noch an zu regnen. Also gingen wir wieder zum Lagerhaus. Am Abend haben wir LOTTO gespielt.

Am Mittwoch gingen wir zur KVA Buchs und in die Chocolat Frey. Am Abend sahen wir den Film das fliegende Klassenzimmer.

Am Donnerstag haben wir am Morgen einen Mikro-Ol gemacht (organisiert von Jan). Danach haben wir Pizza gegessen. Später haben wir ein Ping-Pong Turnier und ein Speed Stacks Turnier gemacht. Ein paar Stunden später hat der BUNTE ABEND angefangen. Das Küchenteam hat uns eine Saftbar gemacht.

Am Freitag 15. Juni 2018 mussten wir das ganze Haus putzen. 4 Kinder haben einen Baby Frosch in der Dusche gefunden. Sie haben ihn Fritzli genannt. Dann haben wir noch Werwölflen gespielt und sind dann auch schon nach Hause gegangen.

 

Das Lager war sehr cool und wir würden alle sofort nochmals dahin gehen.

Besuch Kläranlage Bremgarten März 18

Textiles Werken 4. Klasse

"Es ist die erste Arbeit, die die Schülerinnen und Schüler mit der Nähmaschine genäht haben. Es war eine grosse Freude, sie beim Kennenlernen der Nähmaschine zu begleiten, da sie auch unglaublich motiviert waren".  (Y.Müller /TW-Lehrerin)

Schwelgen in Erinnerungen an die Sommerferien

Verkleidungswoche

Wir von der 4. Klasse hatten eine coole Woche vor den Herbstferien. Am Montag konnten wir uns alle als Gangster verkleiden. Am Dienstag konnten sich die Mädchen als Jungs verkleiden und die Jungs als Mädchen mit Perücken. Am Mittwoch sind alle blau gekleidet gekommen, jemand hat sich sogar das ganze Gesicht blau geschminkt, wie ein Schlumpf. Am Donnerstag konnten sich die Jungs als Machos und die Mädchen als Tussis verkleiden. Am Freitag konnten wir sportlich kommen oder auch das wo wir bei unserem Hobby anziehen. Die Woche war richtig cool. Alle hatten Freude an dieser Woche.

Schuljahr 16/17 L. Scheibler

Klassenlager 29.5.17 - 2.6.17 Erlinsbach

Rasterzeichnungen, 09.16


Schuljahr 15/16


Projektunterricht, Januar 2016

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse stellten sich im Rahmen des Projektunterrichts folgende Fragen, die sie danach selbständig bearbeiteten:

 

Eine Auswahl von Fragen, welche die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse gestellt und bearbeitet haben.

 

 

 

Wie lebte man im Mittelalter? (reich, arm)

 

Wieso wurde die Kappelbrücke gebaut?

 

Wie ist der Lebensablauf eines Vulkanes?

 

Was sind die meisten Zutaten, die man braucht, um einen Kuchen zu backen?

 

An welche Götter glaubten die Wikinger?

 

Wann bricht ein Vulkan aus?

 

Welche Schritte braucht es, um ein Heft herzustellen?

 

Was ist eine Corvette?

 

Welche Themen machen einen Spick interessant?

 

Was ist ein SSC Tuatara?

 

Wie gross ist der höchste Turm der Welt?

 

Wie funktioniert ein Lenkrad von einem Auto?

 

Wie funktioniert eine Dampfmaschine?

 

 

 

Am Ende der Projektarbeit gab es verschiedene Rückmeldungen:

 

 

 

„Backen ist etwas, das interessant ist und Spass macht. Bei manchen Torten ist es schwierig, den Teig zu machen.“

 

„Es war faszinierend für mich, ein mittelalterliches Getränk zu mischen.“

 

„Ich habe gelernt, dass Ariana Grande ganz viele Auszeichnungen hat. Schwierig war, das alles aufzuschreiben.“

 

„Für mich war neu, dass man beim Backen so viel Mehl braucht.“

 

„Ich war erstaunt, als ich erfuhr, dass die Kappelbrücke die zweitberühmteste Brücke auf der ganzen Welt ist. Ich habe viel bei der PowerPoint Präsentation gelernt.“

 

„Es war schwierig, den Text zu verfassen, denn bei so vielen Informationen die wichtigsten rauszusuchen ist nicht gerade meine Stärke.“

 

„Ich habe gelernt, dass die Wikinger nicht nur einen Gott, sondern mehrere Götter hatten.“

 

„Ich habe bei meinem Thema Autos gelernt, wie ein Motor funktioniert, wie viele Automarken es gibt, dass es früher Benzin in Apotheken gab, dass Raketenautos 1000km/h erreichen können, dass das erste Auto 1886 gebaut wurde. Ich wusste so gut wie alles nicht. Ich habe im Internet recherchiert und das alles herausgefunden.“

 

„Projektarbeit macht Spass, weil man das Thema selber auswählen kann.“

 

„Meine eigentliche Frage passt nicht zu dem, was ich aufgeschrieben habe, weil ich nicht aufgeschrieben habe, wie der Bugatti funktioniert, sondern z.B. wie schneller ist oder warum er so heisst.“

 

„Projektarbeit finde ich spannend, weil fast alle ganz verschiedene Themen ausgewählt haben.“

 

„Ich fand es schwierig, Infos vom Internet zu holen.“

 

„Ich finde Projektarbeit manchmal anstrengend und manchmal aber auch spannend. Ich finde erstaunlich, dass ein Vulkanausbruch so viel zerstören kann.“ (eh)

 

Kontakt

Schule Tägerig

Niederwilerstrasse 24

5522 Tägerig

 

Schulverwaltung & Schulleitung:

078 320 79 01

fabienne.schwinger@schule-taegerig.ch

elke.hungerbuehler@schule-taegerig.ch

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.